Toller Saisonstart

In der ersten Runde in der neuen Saison in der Unterliga Nord B mussten wir uns gleich gegen den Vizemeister der Vorsaison, ASC Rapid Kapfenberg, beweisen.

Da im Vorfeld dieses Spieles unser neues Vereinsheim offiziell eingeweiht wurde, durften wir auch zahlreiche Zuseher am Neumarkter Fußballplatz begrüßen, welche auch ein richtig gutes Spiel geboten bekamen.
Die spielstarken Kapfenberger, gegen die wir uns schon in der letzten Saison zweimal geschlagen geben mussten, agierten auch in diesem Spiel sehr stark. So taten wir uns von Beginn an aus dem Spiel heraus etwas schwer, waren allerdings mittels Standardsituationen schon in der ersten Spielminute gefährlich.
Aus einer Standardsituation gingen wir in der 18. Spielminute dann auch in Führung. David Schindlbacher verwertete den Ball per Kopf nach einem Freistoß von Daniel Meier zur 1:0 Führung.

Die Führung hielt allerdings nicht lange, denn nur zwei Minuten später schafften die Gäste bereits den Ausgleichstreffer. Nach einem schönen Spielzug stand Paul Kiedl plötzlich alleine vor Goalie Heiko Höritzer und er hatte auch keine Mühe, diese Großchance zum 1:1 Ausgleich zu vollenden.
Dieser schnelle Ausgleichstreffer irritierte uns dann leider doch etwas, wodurch die Kapfenberger in den Folgeminuten das ein oder andere Mal erneut gefährlich vor unser Tor kamen.
Knapp vor der Pause hatten wir dann durch eine Standardsituation noch eine gute Möglichkeit auf das neuerliche Führungstor. Daniel Meier setzte den Kopfball nach einem Eckball von Thomas Güttersberger allerdings knapp neben das Tor.
Somit ging es mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden in die Halbzeitpause.

In Spielhälfte zwei erwischten wir dann einen perfekten Start, denn bereits in Minute 47 erzielte Daniel Meier mit einem abgefälschten Schuss den 2:1 Führungstreffer.
Mit dieser Führung im Rücken spielten wir dann deutlich konzentrierter als noch im ersten Spielabschnitt und schafften es dadurch auch, die Führung zu halten. Lediglich nach einem gefährlichen Freistoß in Spielminute 65 musste Heiko Höritzer in allerhöchster Not eingreifen.
Aber auch der Kapfenberger Schlussmann musste in Hälfte zwei nochmals rettend eingreifen, zunächst parierte er einen Schuss von Daniel Meier, kurz darauf lenkte er einen Kopfball von David Schindlbacher über das Tor.

Die Schlussoffensive der Kapfenberger in den letzten Minuten des Spiels brachte dann zum Glück auch nichts mehr ein, wodurch wir zum Saisonstart einen knappen aber schlussendlich doch verdienten Sieg gegen einen starken Gegner feiern durften.

Am kommenden Sonntag bestreiten wir das erste Auswärtsmatch in dieser Saison. Um 17 Uhr treffen wir auf den SV Fohnsdorf. Das Vorspiel bestreitet unsere KM 2 mit dem Saisonauftakt um 14:30 Uhr gegen die zweite Kampfmannschaft aus Fohnsdorf.