Erfolgreiche Abwehrschlacht

Nach dem Auftaktsieg gegen den ASC Rapid Kapfenberg mussten wir uns an diesem Wochenende auswärts beim FC Fohnsdorf beweisen. Die Fohnsdorfer gehen durchaus als Mitfavorit auf den Titel in diese Saison, waren sie ja bereits in der letzten Saison eines der stärksten Frühjahrsteams.

Den besseren Start in dieses Spiel erwischten aber eindeutig wir, denn bereits in der dritten Spielminute durften die mitgereisten Fans das erste Mal jubeln. Nach einem schnellen Einwurf von Christoph Kölbl auf Daniel Meier legte dieser quer auf Max Zettler, welcher den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken musste – 1:0.

Nur kurz darauf waren wir nach Hereingaben von Tim Stieger und erneut von Daniel Meier noch zweimal sehr gefährlich, konnten die Führung aber leider nicht ausbauen.
In der Folge kamen die Fohnsdorfer dann immer besser ins Spiel und drückten uns regelrecht in die Defensive. Vor allem durch unzählige Standardsituationen waren sie stets gefährlich und stellten unsere Hintermannschaft des Öfteren vor Probleme.

Knapp vor der Pause mussten wir auch beinahe den Ausgleichstreffer hinnehmen, nach einem kurz geklärten Eckball wehrte Christoph Kölbl den Ball nach einem Schuss von der Strafraumgrenze aber gerade noch an die Querlatte, von wo der Ball zurück ins Feld sprang. Somit blieb es bei der knappen 1:0 Führung nach den ersten 45 Spielminuten.

In Spielhälfte zwei bestimmte die Heimmannschaft dann von Beginn an das Tempo und drückte weiterhin auf den Ausgleichstreffer. Da wir aber weiterhin in der Defensive sehr kompakt standen und Goalie Heiko Höritzer weiterhin ein fehlerfreies Spiel ablieferte, konnten die Fohnsdorfer keine der Torchancen nutzen.
Mit schnell gespielten Kontern sorgten aber auch wir immer wieder für Gefahr im Strafraum der Fohnsdorfer. Der letzte Pass wollte aber nicht so recht ankommen bzw. reagierte der gegnerische Torhüter bei einem Lupfer von Thomas Güttersberger bravourös.
In Minute 70 hatten wir dann zum zweiten Mal in diesem Spiel Glück, als nach einem platzierten Weitschuss uns die Querlatte erneut vor einem Gegentreffer rettete.

In der 76. Spielminute schwächten sich die Fohnsdorfer selbst, da Dragosavac nach wiederholter Kritik am Schiedsrichter mit Gelb-Rot vom Platz flog. Doch auch mit einem Mann weniger waren die Fohnsdorfer weiterhin vor allem bei den Standards brandgefährlich. Kurz nach dem Ausschluss vergab der eingewechselte Tomic auch die Riesenchance auf das 1:1, sein Kopfball aus kurzer Distanz ging aber zum Glück neben unser Tor.
Da die Fohnsdorfer in den Schlussminuten natürlich alles nach vorne warfen, hatten wir bei den Kontern in der Offensive sehr viel Platz. Diesen nützte Daniel Meier in der Nachspielzeit optimal, als er nach einem weiten Ball über unsere rechte Seite alleine auf das gegnerische Tor zog. Seinen Querpass versenkte dann der eingewechselte Marcel Höritzer zum 2:0. Damit war das Spiel auch entschieden und wir durften gegen einen starken Gegner in einer regelrechten Abwehrschlacht einen hart erkämpften Auswärtssieg feiern.

Am kommenden Samstag findet am Neumarkter Fußballplatz wieder eine Doppelveranstaltung statt. Zunächst bestreitet unsere KM 2 um 14:45 Uhr ihr erstes Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Murau 2, im Anschluss treffen wir um 17 Uhr auf den WSV Eisenerz.