Chronik 1975 - 1995

1975:   U 15 Schülermeister

U 15 Schuelermeister Matiz

st. v. l.: Walter Matiz (Tr.), Wolfgang Bischof, Manfred Baltl, Hannes Mandl, Harald Thanner, Ernst Fritz, Michael Seidl, Julius Popofsits (SL.),

hock. v. l.: Peter Lieskonig, Stefan Weldi, Alfons Paulitsch, Harald Movia, Alfred Göglburger, Rudi Haas, Hannes Pirninger

1975/76:

Unsere Kampfmannschaft wird erstmals Meister und steigt in die Gebietsliga Mur/Enns auf. Unter Trainer Edwald Ressler können alle Spiele der Herbstsaison gewonnen werden. Schlussendlich wird der Meistertitel nach 18 Spielen mit 31 Punkten (15 Siege, 1 Remis und 2 Niederlagen) errungen. Neben der Kampfmannschaft dürfen sich auch die U 20 und die U 15 als Meister feiern lassen.

Kampfmannschaft 1976 Meister 001

Meistermannschaft 1. Klasse Murtal 1976 (Bild):

st. v. l.: Julius Popofsits (Sektionsleiter), Wolfgang Steinkellner, Robert Salcher,Hermann Salcher, Karl Haas, Franz Peinhaupt, Rudolf Schreinlechner (Obm.),

hock. v. l.: Klaus Schreinlechner, Franz Lauritsch, Franz Dolinsek, Philipp Deckensattel (Tockner), Otto Dolinsek, Gerhard Forstner;
Torschützenkönig: Otto Dolinsek (15 Tore) vor Karl Haas (12 Tore).

nicht auf dem Bild: Edwald Ressler (Tr.), Sepp Grünberger (Tormann), Siegi Feiel, Hannes Pirninger, Peter Zettinig, Günter Köck, Johann Weldi

1977:   TSV Neumarkt – DSV Alpine

DSV Alpine 1977

Neumarkt spielt gegen DSV Leoben mit folgender Mannschaft: Hockend v. links: Franz Peinhaupt, Hannes Pirninger, Siegi Feiel, Josef Grünberger, Franz Dolinsek, Robert Salcher, Hans Weldi, Gerhard Forstner,  Peter Zettinig, Günter Köck, Karl Haas

1977/78:   Die Reserve steigt als Neumarkt II in den Meisterschaftsbetrieb der 2. Klasse Nord-West ein.

1978/79:   Die Kampfmannschaft II wird mit 30 Punkten Meister und steigt somit in die 1. Klasse Murtal auf.

Neumarkt II Meister

Sie schaffen 1979 den Aufstieg in die 1. Klasse Murtal:

st. v. l.: SL Julius Popofsits, Hugo Eichholzer, Theo Paulitsch, Franz Maier, Erwin Lercher, Hermann Salcher, Alois Hoi,

hock. v. l.: Fritz Reichl, Wolfgang Steinkellner, Peter Schuller, Gerhard Steinkellner, Klaus Schreinlechner, Hans Seidl;

nicht auf dem Bild: Joe Pöllinger, Herbert Ofner, Karl Kollau, Robert Zechner

Im Sommer 1979 kann mit  derBezirkssparkasse Neumarkt unter LAbg. Dir. Hermann Ritzinger der 1. Sponsorfür den Verein gewonnen werden.

Sparkasse Sponsor 1980

1979/80:        Die Kampfmannschaft II steigt wieder in die 2. Klasse Nord-West ab.

1981/82:

Die Kampfmannschaft I wird mit 36 Punkten Meister in der GL Mur/Enns. In der letzten Runde kann man das entscheidende Spiel in

Aichdorf durch Tore von Manfred und Sepp Präsent mit 2 : 0 gewinnen.

Erstmals in der Vereinsgeschichte steigt man in die Unterliga Nord auf (damals zweithöchste Spielklasse der Stmk.)

Die KM II löst sich nach dieser Saison auf.

Meister 1982

Die Meistermannschaft von 1982:

st. v. l.: Franz Dolinsek (Tr.), Robert Rossin, Karl Haas, Peter Lieskonig, Hans Weldi, Robert Salcher, Michael Seidl,

hock. v. l.: Sepp Präsent, Alfons Paulitsch, Wolfgang Oberweger, Hannes Pirninger, Manfred Präsent, Alfred Göglburger;

nicht auf dem Bild: Otto Dolinsek, Günter Köck, Gerhard Forstner, Ernst Fritz, Christian Mandl, Mario Michelini

Am 16./17. Jänner 1982 wird das 1. Neumarkter Hallenfußballturnier in Neumarkt veranstaltet, an dem 10 Vereinsmannschaften aus dem Bezirk Murau teilgnehmen.

Am Pfingstmontag 1982 gastiert der GAK in Neumarkt und gewann souverän mit 8 : 0. Der erfolgreichste Torschütze war Tormannlegende Savo Ekmecic, der als Mittelstürmer einlief und dabei 3 Tore erzielt.

GAK 1982 b

Im Sommer 1982 nehmen wir am erstmals durchgeführten Neumarkter Treffen in Neumarkt am Wallersee teil.

1982/83:        Abstieg mit nur 10 Punkten in die GL Mur.

Ein Jahr nach dem GAK ist am Pfingstmontag Sturm Graz mit allseinen Stars (Bakota, Jurtin, HörmannNiederbacher, Huberts, … ) in Neumarkt zu Gast. Das Spiel endet mit 0:9.

Neumarkt - Sturm Graz 1983

1984/85:        Anstelle der U 20 wird der 1b-Bewerb eingeführt.

1987:  Erstmals findet das Neumarkter-Treffen in der Steiermark statt.

Seit Beginn der Frühjahrssaison 1987 zeigt sich unsere Kampfmannschaft mit neuem Namen und in neuen Dressen. Wir können die örtliche Raiffeisenkasse als neuen Hauptsponsor gewinnen. Dir. Gotthard Seidl überreicht die neuen Dressen an den TSV „Eiche“ Raika Neumarkt.

Raika Sponsor 1987

Unser ehemaliger Tormann Andreas Hebenstreit spielt 1991 mit LUV Graz im Liebenauer Stadion gegen Rapid Wien im Cup – Semifinale, das LUV durch ein Elfmetertor knapp mit 0 : 1 verliert.
Andi Hebenstreit Cup mit LUV

Anlässlich seines 60. Geburtstages (6. 12. 1992) wird unser erfolgreichster Sektionsleiter Julius Popofsits von der Gemeindevertretung, den Musikern und den Fußballern für sein Lebenswerk geehrt. Seitens des Steir. Fußballverbandes wird ihm das Verbandsabzeichen in Gold überreicht.

Popofsits Goldenes Ehrenzeichen 1992

1993/94: Neben der Kampfmannschaft nehmen wir noch mit 7 (sieben!!!) Nachwuchsmannschaften am Meisterschaftsbetrieb teil.

Unser Verein erhält 1994 vom Steir. Fußballverband den Jugendförderpreis für die ausgezeichnete Jugendarbeit.

Jugendförderpreis

Unser Verein, vertreten durch Sektionsleiter Julius Popofsits, erhält von LHStv. Dr. Schachner-Blazizek,  den Jugendförderpreis (20.000 Schilling) für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Verein. Fußballpräsident Dr. Georg Gartner und Vizepräsident Dr. Gernot Wainig schließen sich den Gratulationen an.

1994/95: Dank der großzügigen Unterstützung der Marktgemeinde Neumarkt und des E-Werkes Neumarkt wird auf dem Trainingsplatz (Hauptschulplatz) eine neue Flutlichtanlage errichtet und in Betrieb genommen.

1995: Gerald Säumel sen. und seine Jungs sind „Steirischer U 10 Meister“!

U 10 Steir. Meister 1995

Beim U 10 Landesfinale in Gralla setzen sich unsere Nachwuchskicker gegen höher eingeschätzte Teams wie z. B. Sturm Graz durch und erspielen den steir. Meistertitel.
Das Foto zeigt die erfolgreiche Mannschaft st. v. l. mit SL Julius Popofsits, Jürgen Säumel, Markus Säumel, Rene Ehgartner, Philipp Kamper und Trainer Gerald Säumel sen.

hock. v. l.: Bernd Kreinbucher, Joachim Lauchard, Martin Kobalt, Alexander Moisi und Gerald Säumel jun.;nicht auf dem Bild: Andreas Einwallner

Juni 1995: 2. Neumarkter – Treffen bei uns in der Steiermark

Im erstmals durchgeführten Steirercup schlägt sich unsere Kampfmannschaft ganz toll und kommt nach wahren Cupschlachten gegen Oberliga- und Landesligavereine bis ins Viertelfinale. Nach Heimsiegen gegen Rot-Weiß Knittelfeld, Trofaiach, Bruck/M. und Zeltweg (Elfmeterschießen) ist gegen den Landesligaverein Rottenmann im Elfmeterschießen Endstation.