Sieg im letzten Hinrundenspiel

Zum Abschluss der diesjährigen Herbstsaison trafen wir in der 13. Runde zuhause auf den SC St. Peter ob Freienstein. Nach der bitteren Niederlage aus der Vorwoche galt es in diesem Spiel endlich wieder voll anzuschreiben, um eventuell noch als Tabellendritter in die Winterpause gehen zu können. Gegen die Gäste, die in dieser Saison in jedem Spiel mindestens ein Tor erzielt haben, sollte dies aber kein leichtes Unterfangen werden. Vor allem in der Offensive präsentierten sie sich bisher bärenstark und lagen vor diesem Spiel bei Punktegleichheit einen Platz vor uns in der Tabelle.

Im Spiel zeichnete sich dann allerdings sehr früh ab, dass dies kein Torspektakel werden wird, zu sicher standen an diesem Fußballnachmittag beide Hintermannschaften.
So dauerte es bis zu den ersten Torchancen auch einige Minuten. Erst nach knapp 15 gespielten Minuten tauchte Berisha, mit 17 Treffern der beste Torschütze der Liga, erstmals gefährlich vor unserem Tor auf. Seinen Schuss konnte Heiko Höritzer im Tor aber problemlos entschärfen.

5 Minuten später fanden dann wir die erste gute Gelegenheit vor. Nach einer schönen Aktion von Daniel Meier fand er mit einem Stanglpass seinen Bruder Christian völlig freistehend vor dem gegnerischen Tor. Da sich der Ball allerdings etwas versprang, konnte er ihn leider nicht im Tor unterbringen.
Nur kurz darauf kamen die Gäste wieder gefährlich vor unser Tor. Nach einer Flanke von der Seite konnte Dominik Gittersberger den gegnerischen Stürmer aber im letzten Moment noch entscheidend stören, sodass dieser nicht mehr richtig zum Abschluss kam.

In Minute 42 hatten wir dann die beste Chance auf die Führung. Ein abgefälschter Schuss von Daniel Meier ging aber leider nur an die Stange und prallte von dort aus zurück aufs Spielfeld. Somit ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeitpause.

In Hälfte zwei übernahmen dann wir von Beginn an das Kommando. Vor allem über unsere schnellen Flügelspieler stellten wir die gegnerische Abwehr mehrmals vor Problemen.
In Spielminute 62 konnten wir dann aus genau so einer Situation auch den Führungstreffer erzielen. Nach einem schönen Pass von Tim Stieger auf Thomas Güttersberger fand dieser mit seiner scharfen Hereingabe seinen Bruder Markus am langen Eck. Dieser musste aus kurzer Distanz den Ball nur noch über die Linie drücken und erzielte somit die umjubelte 1:0 Führung.

In Minute 75 hatten die Gäste dann die beste Chance auf den Ausgleich. Ein Schuss von Berisha wurde von David Schindlbacher noch abgefälscht, flog dann aber zum Glück ganz knapp am Tor vorbei.
In der Schlussphase wurden die Gäste dann natürlich etwas offensiver, schafften es aber nicht unsere Abwehrreihe zu überwinden. Lediglich ein Weitschuss von Brosch ging nur ganz knapp über unser Tor.

In der Nachspielzeit hätten wir aus einem Konter heraus dann beinahe noch das 2:0 erzielt. Ein Schuss vom eingewechselten Florian Reiter konnte von einem gegnerischen Verteidiger allerdings noch auf der Linie geklärt werden.
Somit blieb es beim hauchdünnen 1:0 Erfolg gegen die Kicker aus St. Peter/Freienstein. Auf Grund einer kompakten Defensivarbeit und einer Mehrzahl an Chancen geht dieser Sieg aber auch völlig in Ordnung.

Mit diesem knappen Sieg konnten wir den 7. vollen Erfolg in dieser Saison feiern, dem gegenüber stehen 1 Unentschieden und 5 Niederlagen. Somit können wir mit 22 Punkten auf eine sehr erfolgreiche Herbstsaison zurückblicken und stehen als Aufsteiger in der Tabelle auf dem beachtlichen 3. Platz.
Weiter geht's im nächsten Jahr dann wieder am 18. März mit einem Auswärtsspiel in Kobenz.

Für uns geht es nun in die Hallensaison, in der am 16. Dezember der 20. Naturparkcup in der Neumarkter Thomas Schroll Halle stattfindet.