Klare Auswärtsniederlage

Am vergangenen Sonntag trafen wir auswärts auf den FC St. Margarethen bei Knittelfeld. Nach der knappen Heimniederlage im Derby in der Vorwoche, wollten wir in diesem Spiel natürlich unbedingt punkten, damit wir auch weiterhin dem Tabellenführer aus St. Peter am Kammersberg dicht auf den Fersen bleiben. Gegen sehr heimstarke Margarethener sollte das aber kein leichtes Unterfangen werden.
Erschwerend kam noch hinzu, dass wir doch auf einige Stammkräfte verzichten mussten. Neben dem bereits seit einigen Wochen verletzten David Schindlbacher, fielen mit Benjamin Pressnitz und Thomas Harding noch zwei weitere Stammspieler verletzt aus.

Von Beginn an versuchten beide Mannschaften auf dem spielerischem Weg zum Torerfolg zu kommen. So konnten mittels schnell ausgeführten Spielzügen immer wieder Torchancen kreiert werden, die zunächst allerdings noch nicht zu einem Torerfolg führten. Vor allem die starken Flügelspieler der Heimmannschaft sorgten stets für Gefahr, unsere Abwehrreihe stand zunächst aber noch sehr sicher und ließ kaum zwingende Torchancen zu.

In Minute 21 gelang den Margarethenern dann aber doch der Führungstreffer. Nach einer Flanke von der Seite köpfelte Michael Steinberger zur 1:0 Führung für die Heimmannschaft ein.
Praktisch mit dem ersten Angriff nach dem erneuten Ankick wäre uns aber beinahe der sofortige Ausgleichstreffer gelungen. Nach einem schönen Lochpass von Daniel Meier kam Markus Güttersberger in aussichtsreicher Position zum Abschluss, sein Schuss fand aber leider nicht den Weg ins Tor.

In der Folge sahen die Zuseher ein Spiel auf Augenhöhe, das auch auf hohem Niveau geführt wurde. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit machte es aber immer mehr den Anschein, dass doch die Heimmannschaft den etwas besseren Tag erwischte und sie so das Spiel auch kontrollieren konnten.

Mit dem knappen 1:0 Rückstand ging es dann in die Halbzeitpause.

In Hälfte zwei erwischten die Margarethener dann einen perfekten Start. Bereits nach 10 gespielten Minuten schafften sie es, den Vorsprung auf 2:0 auszubauen. Erneut war es Michael Steinberger, der Heiko Höritzer mit einem Nachschuss keine Chance ließ und zum zweiten Mal an diesem Tag traf.

Nur zwei Minuten später wäre es beinahe noch schlimmer gekommen, denn nach einem Foul in unserem Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für St. Margarethen. Diesen konnte Heiko Höritzer aber bravourös parieren, womit er uns vor der Vorentscheidung in diesem Spiel noch bewahrte.

Dieser parierte Elfmeter war dann auch so etwas wie ein Weckruf für uns. Denn in der Folge kamen wir etwas besser ins Spiel und konnten vor allem über unsere Flügelspieler für Gefahr sorgen. Mehr als ein bis zwei Halbchancen schauten aber leider trotzdem nicht heraus, zu gut agierte die St. Margarethener Hintermannschaft an diesem Tag.

In den Schlussminuten stellten wir die Taktik dann um, agierten deutlich offensiver um vielleicht doch noch zwei Tore zu erzielen. Dieses Risiko wurde allerdings nicht belohnt, denn die Heimmannschaft nützte einen Konter eiskalt aus und sorgte in Minute 87 mit einem weiteren Treffer durch Markus Schmid für die Entscheidung.

Somit mussten wir uns gegen eine stark auftretende Mannschaft aus St. Margarethen schlussendlich doch deutlich geschlagen geben. Da aber auch unsere direkten Tabellennachbarn in der Unterliga nicht gewinnen konnten, bleiben wir weiterhin auf Tabellenplatz 2.

Am kommenden Samstag bestreiten wir zuhause um 15 Uhr das nächste Spiel gegen den SV Hinterberg.