Derbyniederlage

In der 7. Runde der Unterliga Nord B fand in Neumarkt das erste Bezirksderby dieser Saison statt. Vor voll besetzten Tribünen trafen wir auf den SV Oberwölz. Die Oberwölzer, bei denen der ehemalige Neumarkter Uwe Paulitsch als Trainer fungiert, erwischten einen etwas schlechten Saisonstart und waren in dieser Runde bereits gehörig unter Druck. Wir hingegen rangieren mit 16 Punkten auf Platz zwei und wollten in diesem Derby unser Punktekonto natürlich weiter aufstocken.

Das Spiel wurde einem Bezirksderby von Anfang an gerecht. Viele hart geführte Zweikämpfe prägten das Spiel und machten einen kontinuierlichen Spielaufbau besonders schwierig. Deshalb spielte sich das Geschehen auch hauptsächlich im Mittelfeld ab, da auch die zahlreichen hohen Bälle die jeweilige Hintermannschaft souverän klären konnte.

Somit sahen die zahlreichen Zuseher eine eher chancenarme erste halbe Stunde. Lediglich ein Kopfball von Thomas Güttersberger und ein Schuss von Thomas Heit, auf Seiten der Oberwölzer, konnten für etwas Gefahr sorgen. Beide Abschlüsse fielen allerdings zu zentral aus, wodurch diese von den Torhütern ohne Probleme pariert werden konnten.

In Minute 37 wurde es dann aber erstmals heikel, denn nach einem Foulspiel von Bernd Eugen im eigenen Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Den Strafstoß verwertete Thomas Rößler unter Mithilfe der Stange zum 1:0 Führungstreffer. Mit diesem knappen Rückstand in einer doch ausgeglichenen ersten Hälfte ging es in die Halbzeitpause.

In Hälfte zwei erwischten die Gäste dann den deutlich besseren Start und konnten gleich von Beginn an für Gefahr sorgen. In Minute 51 erzielten sie dann leider auch schon das 2:0. Thomas Heit ließ mit einem satten Schuss ins lange Eck Goalie Heiko Höritzer keine Chance und erhöhte somit den Vorsprung für die Oberwölzer.

Nach diesem zweiten Gegentreffer wachten wir allerdings endlich auf und wurden auch prompt belohnt: in Minute 57 nützte Daniel Meier einen Stellungsfehler in der Oberwölzer Hintermannschaft eiskalt aus und erzielte den 2:1 Anschlusstreffer. Auch in der Folge waren wir nun das spielbestimmende Team und hatten bereits in Minute 63 die Riesenchance auf den Ausgleich. Nach einem schönen Lochpass von Daniel Meier kam Rene Stummer in guter Schussposition zum Abschluss, sein Schuss ging aber leider knapp über das gegnerische Tor.
In Minute 75 hatten wir dann die nächste gute Gelegenheit. Wieder war es Daniel Meier der diesmal nach einem Eckball volley abzog, erneut ging der Ball aber über das gegnerische Gehäuse.

In den Schlussminuten wurde es dann noch einmal besonders dramatisch. Zunächst sah der Oberwölzer Florian Kogler wegen einer Unsportlichkeit gegenüber den eigenen Fans die Gelb-Rote Karte, wodurch die Gäste die letzten Spielminuten zu zehnt absolvieren mussten. Nur kurz darauf wurde dann Daniel Meier im Strafraum der Gäste zu Fall gebracht, wodurch der Schiedsrichter zum zweiten Mal in diesem Spiel auf Elfmeter entschied. Zum fälligen Strafstoß trat der gefoulte selbst an, setzte den Ball allerdings knapp über das Tor.

In der Nachspielzeit warfen wir dann noch einmal alles nach vorne und fanden auch noch eine gute Ausgleichschance vor. Einen Schuss von Thomas Güttersberger aus spitzem Winkel konnte der Oberwölzer Torhüter aber gerade noch zum Eckball klären.

Somit blieb es bei der knappen 1:2 Niederlage in einem hart umkämpften und hitzigen Bezirksderby. Dies war auch zugleich die erste Niederlage in der laufenden Saison, nichtsdestotrotz bleiben wir in der Tabelle auf Rang 2.

Am kommenden Sonntag treffen wir um 15 Uhr auswärts auf den FC St. Margarethen bei Knittelfeld.