Bittere Derbyniederlage

Das dritte Bezirksderby in der fortlaufenden Saison bestritten wir am vergangenen Sonntag in St. Peter am Kammersberg. Das Spiel war gleichzeitig auch als absolutes Spitzenspiel anzusehen, trafen wir als Tabellendritter ja auf den Tabellenführer. Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie konnten wir in der vorigen Runde das Heimspiel gegen Pöls ja gewinnen, diesen Schwung wollten wir auch in das Spiel gegen St. Peter mitnehmen, was uns aber nur bedingt gelang.

Von Beginn an sahen die zahlreichen Zuseher ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem zwingende Torchancen in der Anfangsphase allerdings noch Mangelware waren. Das lag mit unter auch an den nassen, windigen Bedingungen, die einen kontrollierten Spielaufbau nicht unbedingt förderten.

Erst in Minute 20 wurde es das erste Mal sehr gefährlich in unserem Strafraum. Nach einem Freistoß sprang der Ball Thomas Güttersberger unglücklich an die Hand, wodurch der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied. Den Strafstoß von Christopher Brugger konnte Goalie Heiko Höritzer per Fußabwehr aber zum Glück entschärfen und er behielt uns damit vor einem Rückstand.

In Minute 28 mussten wir dann aber doch das erste Gegentor hinnehmen. Nach einem schönen Pass durch unsere Abwehr überlupfte Daniel Fritz Heiko Höritzer und traf zum 1:0 ins Tor. Besonders bitter in dieser Situation - ohne Windunterstützung wäre der Ball vermutlich über das Tor gegangen.

Diesen Rückstand konnten wir aber noch vor der Pause wieder wettmachen, denn in der 43. Spielminute erzielten wir den Ausgleichstreffer. Nach einem Freistoß von Rene Stummer konnte Goalie Kobald im Tor der St. Peterer den Ball nur kurz abwehren, Daniel Meier bedankte sich und drückte den Ball zum 1:1 über die Torlinie. Nur eine Minute später sorgten wir erneut für Gefahr im gegnerischen Strafraum. Daniel Meier setzte sich zunächst gleich gegen zwei Verteidiger durch, wurde dann aber im letzten Moment noch zu Fall gebracht. Leider blieb in dieser Situation die Pfeife des Schiedsrichters allerdings stumm. Somit ging es mit dem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden in die Halbzeitpause.

In Hälfte zwei kamen zunächst die St. Peterer besser ins Spiel und hatten durch Daniel Fritz auch eine gute Einschussmöglichkeit. Heiko Höritzer konnte den Schuss aber zum Glück noch parieren.

In der Folge wurden wir dann aber immer stärker und fanden auch prompt eine sehr gute Chance auf die erstmalige Führung in diesem Spiel vor. Nach einem schönen Pass von Daniel Meier zirkelte Thomas Güttersberger den Ball allerdings knapp über das Tor.
In Minute 65 hatten wir die nächste gute Gelegenheit, diesmal scheiterte allerdings Christian Meier im 1 gegen 1 am Schlussmann der Kammersberger.
Aller guten Dinge sind bekanntlich drei und so fanden wir nur weitere fünf Minuten später schon die nächste Großchance vor. Einen Schuss von Daniel Meier konnte der St. Peterer Keeper erneut nicht sicher klären, wodurch Max Zettler der Ball vor die Füße sprang. Seinen Schuss konnte aber leider ein Verteidiger der Heimmannschaft noch auf der Linie klären.

In Minute 77 mussten wir dann allerdings einen Rückschlag hinnehmen. Nach einem weiten Pass über unsere Abwehr, konnte Bernd Eugen den gegnerischen Stürmer nur noch per Notbremse am möglichen Torerfolg hindern und sah daher für dieses Foul die rote Karte.
Mit nur 10 Mann wurde die Schlussphase dann natürlich zur Herausforderung, mit einer guten Leistung in der Defensive schafften wir es aber, kaum Torchancen zuzulassen.

Beinahe brachten wir das 1:1 auch über die Zeit, allerdings erzielten die St. Peterer dann mit einem Traumtor doch noch das 2:1. In Minute 87 konnten wir einen Eckball zunächst eigentlich gut klären, dennoch zog der St. Peterer Stefan Sigl aus knapp 25 Metern sofort ab und traf mit einem Tausend-Gulden-Schuss genau ins Kreuzeck zur 2:1 Führung.

Die Schlussoffensive in den letzten verbliebenen Minuten brachte dann leider nichts mehr ein, wodurch wir auch im dritten Bezirksderby in dieser Saison nicht als Sieger vom Platz gehen konnten. Diese Niederlage war allerdings besonders bitter, hatten wir doch vor allem in der zweiten Halbzeit hochkarätige Chancen auf das Führungstor.

Am kommenden Samstag findet das letzte Spiel der diesjährigen Herbstsaison statt. Um 14 Uhr treffen wir zuhause auf den SC St. Peter ob Freienstein.